Heute ist es endlich wieder soweit! Es kommt wieder eine kleine Bastelanleitung zu unserer Sammlung “DIYs mit …”. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, habe ich vor kurzem mit Bea von ladybella diese Reihe gestartet. Gemeinsam überlegen wir uns immer ein Thema oder wählen ein Material, Werkzeug aus und schreiben dann dazu einen Blogbeitrag. Wir verwenden die gleichen Sachen, aber haben ganz unterschiedliche Ideen! Heute haben wir etwas mit dem Brandmalkolben für dich vorbereitet. Ich habe personalisierte Untersetzer gemacht. Diese passen perfekt zum guten Wetter, denn auf keiner Grillparty sollte ein Untersetzer fehlen und wenn dieser auch noch selbst gemacht ist, ist das umso besser! Die DIY Idee von der lieben Bea zeige ich euch am Ende meines Beitrags und dort findet ihr auch den Link zu ihrer wundervollen Idee! Vorbei schauen lohnt sich auf jeden Fall!
Aber jetzt erst einmal die Bastelanleitung für die Untersetzer mit dem Branding.
Für die selbst gemachten Untersetzer benötigst du
– Astscheiben
– Bleistift
– Radiergummi
– Brandmalkolben
– Unterlage
Aufzeichnen des Motives auf dem Holz Untersetzer
Für den Untersetzer habe ich Astscheiben verwendet. Falls du keine hast, kannst du sie dir von einem bereits abgebrochenen Ast absägen. Alternativ gibt es solche Astscheiben auch im Bastelgeschäft zu kaufen.
Ich wollte personalisierte Untersetzer, also habe ich den Anfangsbuchstaben von meinem Freund und von mir auf den DIY Untersetzer gemalt. Damit das ganze ein wenig schöner aussieht, habe ich noch einen Blätterkranz außen rum gemacht! Auf Pinterest findest du noch weitere, schöne Motive für den DIY Unteresetzer, lass dich gerne dort inspirieren!
Das Branding entsteht auf den Untersetzern
Nun musst du dich für einen Aufsatz für deinen Brandmalkolben entscheiden. Ich habe den dünnsten Punkt verwendet, da ich mir dieses DIY damit am einfachsten vorgestellt habe! Du kannst vorher natürlich alle Aufsätze einmal ausprobieren, jedoch musst du vorsichtig beim wechseln sein! (evtl. dicke Handschuhe tragen oder den Brandmalkolben immer abkühlen lassen).
Wichtig ist, dass du deinen Brandmalkolben erst einsteckst, wenn dein Aufsatz richtig angeschraubt ist. Vorsicht! Der Brandmalkolben kann sehr schnell heiß werden!! Wichtig ist auch, dass du eine Unterlage verwendest. Am besten sollte diese feuerfest sein. Ich persönlich hatte leider auch keine feuerfeste Platte zur Hand, aus diesem Grund habe ich eine alte Holzplatte verwendet und den Brandmalkolben immer auf die dafür vorgesehene Ablage gelegt.
Nun beginnst du dein vorgezeichnetes Motiv einzubrennen. Ich habe festgestellt, dass öfters einmal absetzen sehr hilfreich ist, da ich einfach sehr stark zittere! Aber du musst für dich die beste Technik entwickeln! Arbeite bitte vorsichtig und konzentriert, damit du dich nicht verletzt. Dieses DIY ist wirklich nichts für einfach so nebenbei, man muss wirklich zu 100% dabei sein, damit es ein schöner Untersetzer wird!
Und schon ist der DIY Untersetzer fertig! Ich muss sagen, dafür dass ich das erste mal mit dem Brandmalkolben gearbeitet habe, ist es eigentlich echt ganz toll geworden! Also du siehst, es ist gar nicht so schwer, man muss nur vorsichtig sein!
Wenn du jetzt auch Lust auf Projekte mit dem Brandmalkolben bekommst hast, solltest du unbedingt noch bei Bea vorbei schauen! Bei ihr findest du selbst gemachte Pflanzenstecker mit Branding!
Ich wünsche dir nun viel Spaß beim nachbasteln und noch einen wunderschönen Sonntag! <3
20 Gedanken zu “DIY Untersetzer mit Brandmalerei”
Eine süße Idee!
Alles Liebe,
Jules
Danke dir! <3
Liebste Grüße
Farbenmaedchen
Brandmalerei sieht immer so schön aus! Will ich auch unbedingt mal versuchen!🤗
Ja ich finde es auch so hübsch! Und ich liebe DIYs mit Holz einfach so sehr!
Bin schon gespannt auf dein Ergebnis, meine Liebe 🙂
Wunderschön sind die Untersetzer geworden!! Ich habe letztes Jahr ein Schneidebrett mit dem Brandkolben verziert! Jetzt hab ich echt Lust auf ein weiteres Projekt!!
Liebe Grüße
Evi
Danke dir! Ein Schneidebrett steht jetzt auch auf meiner Liste 🙂
Ja ich kann vom Brandmalen im Moment auch nicht genug bekommen!
Lieben Gruß zurück <3
Sieht toll aus, das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren
Danke! Ja es macht echt Spaß und diese Ergebnisse einfach toll! <3
Wow sind die schön geworden! Ich habe auch noch irgendwo solch einen Brenner im Keller….
Lg
Nicole
Danke! Solltest ihn mal suchen! Macht echt Spaß!
Liebste Grüße <3
Ist wirklich sehr hübsch geworden. 😊
Liebste Grüße DIYCarinchen
Dankeschön 🙂
LG <3
Süße Idee
Danke <3
Toll! Ich hab gestern erst überlegt, wie man so ein Gert nennt. Danke für das tolle DIY!
Danke dir für deine lieben Worte! <3
Das ist ja mal eine süße Idee; besonders für Parties.
LG Karin
Ja da hast du recht!
Liebste Grüße <3