DIY Beton Blumentöpfe basteln

DIY Beton Blumentöpfe ganz einfach selber machen

Heute habe ich endlich mal wieder ein tolles Projekt für dich! Und zwar diese kleinen selbst gemachten Beton Blumentöpfe! Sie eignen sich perfekt für Sukkulenten oder Kakteen. Ich bin so verliebt in meine kleinen Beton Töpfe und weis gar nicht wo ich sie am Liebsten aufstellen möchte. Ich überlege ob ich noch mehr davon mache und damit unseren Balkon dekoriere! Diese Bastelanleitung ist wirklich so einfach und so schnell nach gemacht und einfach die perfekte Deko egal für drinnen oder draußen. Falls dir der Beton Look genauso gut wie mir gefällt, dann solltest du diese do it yourself Anleitung auf jeden Fall einmal nach basteln!

Selbst gemachter Blumentopf aus Beton.

Für die selbst gemachten Blumentöpfe aus Beton benötigst du

– Bastelbeton
– Silikonform
– Schüssel (zum anmischen für den Beton)
– ein Holzstäbchen (zum umrühren)
– Wasser
– weiße Acrylfarbe
– Tupfer
– kleine Blumen
– Blumenerde
– Sprühflasche mit Wasser

Beton anrühren für die DIY Deko Idee

Ich habe dieses Mal Bastelbeton verwendet. Je nach Größe meines Projektes verwende ich auch gerne einmal Zement und Sand zum anmischen, aber dieses Mal habe ich nicht so viel benötigt. Je nach Hersteller deines Betons musst du ihn zu einem dickflüssigem Brei anmischen. Gebe nicht gleich die angegebenen Menge Wasser in deine Schüssel, sondern mach dies nach und nach. Ich gebe immer zuerst den Beton in die Schüssel und dann ein wenig Wasser, rühre das um und dann noch ein wenig Wasser bis das Gemisch dickflüssig und breiig wird! Wenn du mit deiner Konsistenz zu frieden bist, füllst du sie in deine Silikonform. Und wartest nun einige Tage bis der Beton komplett getrocknet ist.

Der Topf wird aus der Silikonform gelöst.

Mini Blumentöpfe verzieren

Nach dem Trocknen löst du deine kleinen DIY Blumentöpfe ganz vorsichtig aus der Form! Nun kannst du sie im Beton Look lassen oder noch ein wenig anmalen. Ich fand die reinen Beton Blumentöpfe auch schon sehr hübsch, wollte sie jedoch mit ein wenig Farbe noch ein wenig mehr auf peppen! Da ich auf dezente Deko stehe, habe ich mich für einen weiß getupften Rand entschieden, da dies einfach schlicht und schön ist. Ich habe meine Farbe aufgetupft du kannst sie mit dem Pinsel anmalen oder kleine Punkte darauf drucken. Wie du den kleinen Beton Blumentopf gestalten möchtest ist ganz allein deine Entscheidung! Deiner Kreativität in der Gestaltung sind wieder mal keine Grenzen gesetzt!

Blumentöpfe werden mit weißer Acrylfarbe verziert.

Kleine Blumen einpflanzen

Als nächstes musst du deine Beton Blumentöpfe mit Blumen deiner Wahl bepflanzen. Da ich für unseren Balkon viele kleine Sukkulenten gekauft habe und auch noch einige selbst gezüchtete zu Hause hatte, habe ich diese eingepflanzt. Hierfür habe ich ein wenig Blumenerde in den Beton Topf gegeben und dann die Sukkulente eingesetzt. Im Anschluss habe ich noch ein wenig Erde über die Wurzeln gegeben und dann die Sukkulenten vorsichtig mit Wasser besprüht! Du kannst natürlich auch andere Blumen einpflanzen, je nachdem was dir am Besten gefällt!

Blumentopf aus Beton - Schritt für Schritt DIY Anleitung

Und schon ist der kleine Beton Blumentopf fertig! Ich finde sie einfach so schön und freue mich schon darauf, damit unsere Wohnung oder den Balkon zu dekorieren! Zudem finde ich, dass sich diese DIY Idee auch super zum verschenken eignet! Egal ob bei dir  zu Hause oder bei deiner Mama oder besten Freundin – diese Bastelanleitung verschönert einfach jedes Zuhause!

Bei der lieben Carina findest du auch eine tolle Idee wie du Blumen ganz hübsch anpflanzen kannst. Schau auf jeden Fall mal bei ihrem Beitrag vorbei!

Schritt für Schritt Anleitung für Beton Blumentöpfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Gedanken zu “DIY Beton Blumentöpfe ganz einfach selber machen”