Selbst gemachtes Tischset, super leichte Bastelanleitung.

DIY Tischset selber machen

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach und selbst Tischsets machen kannst! Und das Ganze sogar ohne Nähmaschine und mit nur wenig Zeitaufwand. Auf diese DIY Idee bin ich durch die liebe Bea von ladybella gekommen. Vor kurzer Zeit haben wir uns überlegt eine Reihe aus ganz vielen Bastelanleitungen zu machen. Dabei wollen wir ganz verschiedene Materialien verwenden und immer dazu einen Beitrag auf unseren Blogs veröffentlichen. Das heutige Thema unserer Reihe „DIYs mit“, lautet DIYs mit Stoff ohne nähen. Das ist wirklich das perfekte Thema für mich. Seit langem überlege ich mir schon eine Nähmaschine zuzulegen, jedoch konnte ich mich noch nicht wirklich dafür entscheiden. Dank der lieben Bea habe ich das erste mal mit Saumvlies gearbeitet und werde mir jetzt keine Nähmaschine kaufen müssen! (Meine Mama hat eine und zur Not darf ich bei größeren Projekten an ihre :))

Hast du schon einmal mit Saumvlies gearbeitet? Wenn nicht solltest du unbedingt dieses DIY Tischset nachmachen, denn diese Technik ist echt der Wahnsinn!

Tischset ganz einfach selber machen ohne Nähmaschine.

Für das DIY Tischset ohne nähen benötigst du

– ein Stoff deiner Wahl
– Saumvlies
– Bügeleisen
– Bügelbrett/Handtuch
– feuchtes Geschirrtuch
– Schere
– Bleistift
– Lineal

Stoff für die DIY Idee zuschneiden

Als erstes musst du deinen Stoff zu schneiden. Ich habe mir überlegt, dass mein Tischset ca. 3ocm breit und 50cm lang sein soll. Da mein Saumvlies 2cm breit war, musste ich bei der Länge und auch Breite 4cm mehr vom Stoff abschneiden. Wenn du dich für deine Wunschgröße entschieden hast, schneidest du deinen Stoff zu.

Falls du genau wie ich nicht gerade schneiden kannst, habe ich jetzt den ultimativen life hack für dich! Alles was du dafür brauchst ist ein Laminat oder Fließen mit Fugen. Lege deinen Stoff darauf und führe die Schere durch die Fuge. So schaffst du es gerade deinen Stoff zu schneiden, kleiner Tipp, das klappt auch mit Geschenkpapier oder ähnlichem :).

Der Stoff für das selbst gemachte Tischset wird zugeschnitten.

Aufbügeln des Saumvlies

Nun musst du das Saumvlies exakt der Anleitung nach aufbügeln. Stelle dein Bügelbrett bereit oder lege ein Handtuch auf deine Herdplatte und schalte dein Bügeleisen auf Stufe 2 (Wolle) ein. Lege deinen Stoff mit der Rückseite nach oben hin und bügel ihn falls er faltig ist noch einmal glatt. Nun schneidest du deinen Saumvlies auf die richtige Länge zu. Ich habe zuerst mit den beiden kurzen Seiten angefangen da sie viel einfacher sind. Lege dein Band nun an einer Seite hin und bügel vorsichtig darüber. Nach kurzer Zeit lässt sich das weiße Band ablösen und so bleibt nur noch das durchsichtige, klebrige am Stoff.

Der Saumvlies wird Schritt für Schritt auf den Stoff gebügelt.

Schlage deinen Stoff einmal um und lege ein feuchtes Geschirrtuch über den Stoff. Nun bügelst du mit Druck darüber. Auf meinem Band stand, dass man das Bügeleisen nicht schieben darf, aus diesem Grund habe ich es einfach aufgedrückt. Nehm das nasse Tuch weg und bewunde deine nicht genähte Naht! Nach dem abkühlen hält das Ganze wirklich super fest, wie wenn es genäht wäre!

Der Saumvlies wird auf allen Seiten aufgebügelt und es entsteht ein Tischset.

Dies wiederholst du für alle vier Seiten. Damit die Ecken meines selbst gemachten Tischsets ein wenig schöner aussehen, habe ich sie vor dem aufbügeln ein wenig schräg eingeschnitten.

Nach dem abkühlen ist dein DIY Tischset auch schon fertig und einsatzbereit! Ich habe für diese Idee wirklich gar nicht lange gebraucht und ich finde das Ergebnis ist für den Aufwand wirklich wunderschön geworden! Also das war ganz klar nicht mein letztes DIY mit Saumvlies!

Na bist du neugierig geworden, was Saumvlies ist? Wenn ja, dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim nachmachen!

Selbst gemachtes Tischset, super leichte Bastelanleitung.

Auch die liebe Bea hat eine DIY Idee für euch gezaubert! Auf ihrem Blog (ladybella) findest du eine Anleitung wie du diese wunderschönen Wachstücher selber machen kannst! Diese Idee steht auf jeden Fall auch noch auf meiner to do Liste, da ich ja dieses Jahr weniger Plastik verwenden möchte. Also schaut bei Bea vorbei, denn neben dieser Idee findet ihr noch viele andere tolle Bastelanleitungen und auch einige leckere Rezeptideen!

Tischsetz selber machen ohne nähen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “DIY Tischset selber machen”