Meine heutige Bastelanleitung ist Teil einer ganz tollen Blogparade! Gestartet hat die Blogparade am 07.März bei der lieben ladybella und endet am 11. Juni. Bea hat diese Blogparade gegründet und organisiert! All die anderen Mädels und die Übersicht über die Beiträge verlinke ich euch weiter unten!
Das Thema der Blogparade lautet “Ordnung im Bastelzimmer”! Perfekt für mich und mein Chaoszimmer! Vor zwei Monaten habe ich schon einmal Ordnung in meinem Zimmer geschaffen und jetzt nachdem mein Zimmer neu gestrichen wurde, kann ich teilweise wieder von vorne anfangen. Basteln und kreativ sein ist wirklich toll, doch es sammeln sich so viele Materialien an und vor allem klein Teile! Diese müssen natürlich gut aufbewahrt werden. Aus diesem Grund zeige ich dir heute wie du ganz einfach ein Körbchen aus einer Plastikverpackung machen kannst! So einfach und schnell nach gemacht mit nur ganz wenig Materialien! Also los gehts, hebe deinen Plastikmüll für diese tolle Upcycling Bastelanleitung auf!
Für die Upcycling Körbchen benötigst du
- Plastikverpackung
- Bastelspan (*)
- Heißklebepistole (*)
- Schere
- Kordel (*)
Viele Lebensmittel sind leider immer noch in Plastik verpackt und man bekommt sie kaum ohne. Also falls ihr auf diese Lebensmittel nicht verzichten möchtet, dann hebt doch die Plastikverpackung auf und bastelt daraus etwas!
Bastelanleitung für ein selbst gemachtes Körbchen aus einer Plastikverpackung
Wenn du so ein Körbchen wie ich hast, dann eignet es sich perfekt um den Bastelspan durch zu weben. Dafür musst du erst einmal schauen, ob der Streifen Bastelspan durch das Gitter deiner Verpackung passt. Falls nicht, kannst du ihn ganz einfach kleiner schneiden!
Und nun webst du immer abwechselnd, einmal über das Plastik einmal unten drunter. Wie bei einem Holzwebrahmen. Der Bastelspan ist in diesem Fall dein Schiffchen mit der Wolle!
Alternativ zum Bastelspan kannst du natürlich auch ein breites Band(*), eine Kordel(*) oder Bast (*) verwenden.
Ich habe versucht den Bastelspan um die Ecke zu weben, jedoch ist dieser dann leider zerbrochen. Also habe ich die Streifen einfach so lange geschnitten wie die Seiten der Verpackung waren. Das Ende habe ich dann mit Hilfe der Heißklebepistole in den Ecken fest geklebt. So bleibt alles an seinem Platz und verrutscht auch nicht!
Da mein Gitter am Boden noch kleiner war und ich das Bastelspan nicht so klein schneiden wollte, habe ich Streifen in der Länge der Unterseite geschnitten. Diese habe ich dann mit Hilfe der Heißklebepistole am Boden fest geklebt. Falls eure Ecken kleine Einkerbungen haben, so musst du diese vorher einfach aus schneiden!
Am Ende habe ich noch eine dünne Kordel auf das Körbchen geklebt, da ich es so noch schöner fande! Dieser Schritt ist optional! Alternativ kannst du auch ein Bordürenband fest kleben oder es einfach so lassen!
Und schon ist dein selbst gemachtes Aufbewahrungskörbchen fertig! So einfach und schnell ist diese DIY Idee nach gemacht und ich finde durch die Bastelspan Streifen sieht es total schön aus, kaum zu glauben, dass dieses Bastelprojekt aus Müll besteht!
Machst du gerne Upcycling Projekte? Und hebst du auch jedes Glas und jede Dose auf. Wenn ja, dann Willkommen im Club :D!
Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast ein wenig Ordnung in deinem Bastelzimmer oder Büro zu machen, dann schau auch auf jeden Fall mal bei den anderen Mädels vorbei! Da die Blogparade bis Juni geht, verlinke ich dir erstmal nur die Blogs einiger Mädels. Aber ich kann dir sagen, vorbei schauen lohnt sich sowas von! Tolle Inspirationen zum Basteln, Lettern und Nähen!
Sobald ein neuer Beitrag der Bloggermädels online gegangen ist, aktualisiere ich diesen Beitrag und verlinke dir direkt den neusten Blogpost! Ich wünsche dir nun viel Spaß beim nach basteln und stöbern!!
25 Gedanken zu “Upcycling Körbchen aus Plastikverpackung selber machen”
Dein Körbchen ist so schön geworden und macht richtig was her! Toll, dass du auf diese Idee gekommen bist, da will man gleich Ordnung halten und was reinlegen :))
Liebe Grüße zu dir,
Franzi
Ich danke dir für deine lieben Worte Franzi! <3
Ja ich hab das Körbchen gleich mit Kleinigkeiten voll gemacht und gemerkt ich brauche noch mehr :D.
Liebste Grüße <3
Saskia – Farbenmaedchen
Meine liebste Saskia 🥰, Du hast immer die besten Ideen! Ich liebe Deinen ganzen Blog eben! Schön, dass wir zusammen diese Parade gestalten 💕! Viele liebe Grüße 😘
Ach du bist lieb Sandra! Das freut mich sehr <3.
Danke dir vielmals für deine lieben Worte!! 🙂
Liebe Saskia,
ich bin ja ein großer Upcycling-Fan und bei mir muss alles ordentlich in Boxen und Kisten verstaut sein. Mit deiner Idee rennst du bei mir also offene Türen ein. Richtig toll!
Klasse, dass du dabei bist.
Liebe Grüße
Bea
Danke dir! Freut mich, dass dir die Idee gefällt!
Klar immer wieder gerne 🙂
Liebste Grüße 🙂
Liebe Saskia! Das ist ja mal eine echt coole Idee und das sieht so garn nicht nach Upcycling aus. Sondern nach einem Unikat. Vielen Dank für die Inspiration und den tollen Beitrag. Liebe Grüße Kati
Danke dir Kati! Das freut mich total!! 🙂
Meine Freundin dachte auch, es sei gekauft und nicht Verpackungsmüll 😀
Liebe Grüße <3
Liebe Sasa,
Ich finde das Körbchen richtig, richtig schön 🙂
Oftmals finde ich Upcycling-Ideen nicht so schick, aber diese hier kann sich sehen lassen. So schön und minimalistisch <3 – Und perfekt als Osterkörbchen c:
Danke für die tolle Insiration,
Deine Susi <3
Danke liebe Susi!
Ich bin ja ein totaler Upcycling Fan, aber mag es auch gerne schick 🙂
Ich weis genau was du meinst!
Danke dir!
Liebste Grüße <3
Bei der Korbliebe sind wir uns einig – toll geworden!!!
Ich danke dir <3
Liebe Saskia,
das ist so eine tolle Idee! Wie du weißt, liebe ich Upcyclings, und bin von deinem total begeistert!
Liebe Grüße
Hanna
Hallo Hanna,
Ich danke dir für deine lieben Worte!
Liebste Grüße <3
Hallo Saskia!
So ein tolles Upcycling! Es ist einfach faszinierend, wie aus Müll solche hübschen Sachen entstehen können 😍
Das Körbchen ist echt perfekt fürs Bastelzimmer!
Danke dir Nadja! JA ich mag solche Projekte auch am liebsten *-*
Wie toll “Müll” einfach aussehen kann.
Liebe Grüße <3
Die Körbchen sind dir so toll gelungen. Optisch machen die richtig was her. Ich finde es immer besonders schön, wenn DIYs nicht nur nützlich sind, sondern auch hübsch aussehen.