Upcycling Körbchen aus Plastikverpackung selber machen

Meine heutige Bastelanleitung ist Teil einer ganz tollen Blogparade! Gestartet hat die Blogparade am 07.März bei der lieben ladybella und endet am 11. Juni. Bea hat diese Blogparade gegründet und organisiert! All die anderen Mädels und die Übersicht über die Beiträge verlinke ich euch weiter unten!

Das Thema der Blogparade lautet „Ordnung im Bastelzimmer“! Perfekt für mich und mein Chaoszimmer! Vor zwei Monaten habe ich schon einmal Ordnung in meinem Zimmer geschaffen und jetzt nachdem mein Zimmer neu gestrichen wurde, kann ich teilweise wieder von vorne anfangen. Basteln und kreativ sein ist wirklich toll, doch es sammeln sich so viele Materialien an und vor allem klein Teile! Diese müssen natürlich gut aufbewahrt werden. Aus diesem Grund zeige ich dir heute wie du ganz einfach ein Körbchen aus einer Plastikverpackung machen kannst! So einfach und schnell nach gemacht mit nur ganz wenig Materialien! Also los gehts, hebe deinen Plastikmüll für diese tolle Upcycling Bastelanleitung auf!

Alle Materialien für ein Upcycling Aufbewahrungskörbchen auf einen Blick.

Für die Upcycling Körbchen benötigst du

Viele Lebensmittel sind leider immer noch in Plastik verpackt und man bekommt sie kaum ohne. Also falls ihr auf diese Lebensmittel nicht verzichten möchtet, dann hebt doch die Plastikverpackung auf und bastelt daraus etwas!

Bastelanleitung für ein selbst gemachtes Körbchen aus einer Plastikverpackung

Wenn du so ein Körbchen wie ich hast, dann eignet es sich perfekt um den Bastelspan durch zu weben. Dafür musst du erst einmal schauen, ob der Streifen Bastelspan durch das Gitter deiner Verpackung passt. Falls nicht, kannst du ihn ganz einfach kleiner schneiden!

Und nun webst du immer abwechselnd, einmal über das Plastik einmal unten drunter. Wie bei einem Holzwebrahmen. Der Bastelspan ist in diesem Fall dein Schiffchen mit der Wolle!

Alternativ zum Bastelspan kannst du natürlich auch ein breites Band(*), eine Kordel(*) oder Bast (*) verwenden.

Der Bastelspan wird durch die Plastikverpackung gewebt und es entsteht ein Upcycling Aufbewahrungskörbchen.

Ich habe versucht den Bastelspan um die Ecke zu weben, jedoch ist dieser dann leider zerbrochen. Also habe ich die Streifen einfach so lange geschnitten wie die Seiten der Verpackung waren. Das Ende habe ich dann mit Hilfe der Heißklebepistole in den Ecken fest geklebt. So bleibt alles an seinem Platz und verrutscht auch nicht!

Die Ecken des Bastelspans werden in die Ecken geklebt.

Da mein Gitter am Boden noch kleiner war und ich das Bastelspan nicht so klein schneiden wollte, habe ich Streifen in der Länge der Unterseite geschnitten. Diese habe ich dann mit Hilfe der Heißklebepistole am Boden fest geklebt. Falls eure Ecken kleine Einkerbungen haben, so musst du diese vorher einfach aus schneiden!

Am Ende habe ich noch eine dünne Kordel auf das Körbchen geklebt, da ich es so noch schöner fande! Dieser Schritt ist optional! Alternativ kannst du auch ein Bordürenband fest kleben oder es einfach so lassen!

Aufbewahrungs Körbchen aus einer Plastikverpackung ganz einfach selber machen. DIY Upcycling Idee.

Und schon ist dein selbst gemachtes Aufbewahrungskörbchen fertig! So einfach und schnell ist diese DIY Idee nach gemacht und ich finde durch die Bastelspan Streifen sieht es total schön aus, kaum zu glauben, dass dieses Bastelprojekt aus Müll besteht!

Machst du gerne Upcycling Projekte? Und hebst du auch jedes Glas und jede Dose auf. Wenn ja, dann Willkommen im Club :D!

Blogparade #ordnungimbastelzimmer

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast ein wenig Ordnung in deinem Bastelzimmer oder Büro zu machen, dann schau auch auf jeden Fall mal bei den anderen Mädels vorbei! Da die Blogparade bis Juni geht, verlinke ich dir erstmal nur die Blogs einiger Mädels. Aber ich kann dir sagen, vorbei schauen lohnt sich sowas von! Tolle Inspirationen zum Basteln, Lettern und Nähen!

Sobald ein neuer Beitrag der Bloggermädels online gegangen ist, aktualisiere ich diesen Beitrag und verlinke dir direkt den neusten Blogpost! Ich wünsche dir nun viel Spaß beim nach basteln und stöbern!!

7. MärzBea von Lady BellaDIY-Ordnungsboxen mit Pinnwand
8. MärzLisa von Lalilly HerzileinOrdnung im Nähzimmer schaffen – Borten, Bänder und Kordeln verstauen
20. MärzSaskia von FarbenmaedchenUpcycling Körbchen aus Plastikverpackung
25. MärzSandra von SalakreativGeniale Ideen zur Aufbewahrung mit alten Joghurtbechern
1. AprilLuisa von Schere Leim PapierVom Versandkarton zur Regalbox – Upcycling mit Altpapier
6. AprilLiesa von Frau FriemelSchreibtisch DIYs mit Wiener Geflecht
12. AprilRosy von Love DecorationsDIY Papierablage aus Kork
24. AprilFranzi von Aye, Aye DIYDIY Garnrollenhalter für die Wand selber machen
2. MaiKati von Kati Make ItDIY Aufbewahrung – Pimp up dein IKEA KALLAX Regal
9. MaiBea von Lady BellaDIY Pinselbox – ein Upcycling
10. MaiWiebke von Wiebke liebtDIY Dosen Upcycling – Ordnung an der Wand
17. MaiHanna von TinkerhomeBastelmaterialien ordnen – alles auf einen Blick!
29. MaiAntonia von GoldschoolDIY Organizer für die Wand
1. JuniNadja von LieblingsgeschenkKreativecke ohne Chaos: DIYs für mehr Ordnung
11.JuniNastja von DIY EuleStoffe ordnen und sortieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 Gedanken zu “Upcycling Körbchen aus Plastikverpackung selber machen”