Selbst gemachte Bienentränke aus einem alten Terrakotta Untersetzer im modernen Boho Stil.

Bienentränke aus Terrakotta Untersetzer im Boho Stil

Heute habe ich eine ganz tolle DIY Idee für dich! Und zwar eine selbst gemachte Bienen- oder Insektentränke für deinen Balkon! Gestern war ich bei meinen Eltern zu Besuch und konnte beobachten, wie eine Biene aus einer Beton Schale getrunken hat. Dabei kam mir der Gedanke, dass wir auch so eine kleine Tränke für unseren Balkon brauchen, da dort auch viele Bienen und Hummeln unterwegs sind und aus den Blüten den Nektar saugen. Umso wärmer es wird, umso weniger finden die Bienen und anderen Insekten Wasser und verdursten.

Falls dir diese kleinen Tiere auch am Herzen liegen, ist dieser Blogbeitrag genau das richtige für dich!
Alle Materialien dafür hast du normalerweise zu Hause oder kannst sie ganz einfach in der Natur sammeln.

Also los gehts! Wir basteln zusammen eine kleine Tränke im modernen Boho Stil!

Alle Materialien für eine selbst gemachte Bienentränke auf einem Blick.

Für die selbst gemachte Bienentränke benötigst du

– Terrakotta Untersetzer
– Muscheln oder Steine
– Stift
– Wasser

Aussuchen des Boho Musters

Dieses Jahr ist der Boho Stil im Sommer wieder total im Trend! Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, unseren Balkon ein wenig in diesem Stil zu dekorieren. Natürlich soll meine DIY Bienentränke zu dem Rest passen und auch im Boho Look erscheinen. Also dürfen die Bienen in Zukunft aus einer stilischen kleinen Tränke trinken und sich so abkühlen!

Zu Beginn habe ich einige Muster vorgezeichnet und mich dann für eines entschieden.

Verschiedene Boho Muster für eine Bienentränke

Bemalen der Bienentränke

Nun nimmst du dir deinen Unterteller zur Hand. Falls du keinen aus Terrakotta hast, kannst du alternativ auch einen Plastikuntersetzer oder einen Unterteller von einer Tasse nehmen. Nun malst du mit einem Wasserfesten Stift auf deine Bienentränke. Falls du keinen permanent Marker hast, kannst du sie danach auch mit einem Klarlack einsprühen und so die Farbe haltbar machen.

Fertigstellen der DIY Bienentränke im Boho Stil

Wenn du mit deinem Boho Muster fertig bist, kannst du deine Tränke befüllen. Ich habe einige Muscheln, ein paar getrocknete Äste und Steine in die Schale gelegt. Dies ist wichtig, damit die Bienen darauf landen können und auch gut wieder aus dem Wasser kommen. Es ist wichtig eine Tränke mit Naturmaterialien zu befüllen, damit die Bienen oder anderen Insekten nicht ertrinken!

Du kannst die Bienentränke auch mit Moos, Tannenzapfen oder Ästen auslegen. Nun gießt du ein wenig Wasser in die Tränke und suchst einen geeigneten Platz auf deinem Balkon! Ich wünsche dir Viel Spaß beim nachmachen und Bienen/Insekten beobachten! 🙂

 

 

 

Bienentränke im Boho Stil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Bienentränke aus Terrakotta Untersetzer im Boho Stil”