Selbstgemachte Klammern für den DIY Adventskalender.

DIY Adventskalender selber basteln

Bald beginnt die Adventszeit und da darf  ein selbst gebastelter Adventskalender natürlich nicht fehlen. Da man diesen nicht für sich selbst macht, eignet er sich super als Geschenkidee für deine Freunde und Familie. Mit dieser Bastelanleitung zeige ich dir, wie du schnell und einfach dieses super schöne Geschenk machen kannst! Ich persönlich freue mich immer total, wenn ich einen selbst gemachten Adventskalender bekomme. Nicht weil mir die Schokolade aus den gekauften nicht schmeckt, sondern weil ich es einfach schön finde, wenn ich weis jemand hat viel Zeit und auch Liebe in meinen geschenkten Adventskalender gesteckt!

Selbst gemachter Adventskalender als Geschenkidee für deine Liebsten!

Für den selbstgemachten Adventskalender benötigst du:

– 24 Papiertüten
– 24 Holzscheiben
– 24 kleine Holzwäscheklammern
– Acrylfarben (nach eurer Wahl – min. 2 verschiedenen Farben)
– Heißklebepistole
– schwarzen Permanent Stift

Bastelanleitung für die DIY Geschenkidee

Zu Beginn nimmst du dir deine Holzscheiben zur Hand. Ich habe mich für unterschiedlich dicke und große Scheiben entschieden, da ich finde, dass der Adventskalender so ein wenig Abwechslungsreicher aussieht. Die kleinen Holzscheiben habe ich bei einem günstigen Geschäft schon so gekauft, du kannst jedoch auch selbst Äste in der Natur sammeln und sie dir zurecht schneiden. Das freut auf jeden Fall den Beschenkten noch mehr, da er sieht, was für einen Mühe du dir gemacht hast!

Nehme also deine Holzscheiben und bemale sie mit Acrylfarbe. Ich habe mich für ein altrosa entschieden, da mir das in Kombination mit dem weiß am Besten gefallen hat. Du kannst jedoch auch andere Farben verwenden, die typischer für Weihnachten oder auch den Winter sind. Farben wie rot, dunkelgrün und blau machen sich beispielsweise auch gut auf einem selbst gebastelten Adventskalender.

Bemalen der Adventskalender Klammern mit winterlichen Motiven

Während deine Farbe trocknet, kannst du dir überlegen, was du mit einer zweiten Farbe auf die Holzscheiben malen möchtest. Da der Adventskalender im Dezember geöffnet wird, habe ich mich für kleine winterliche Motive entschieden. Ich fand, dass sich Schneeflocken, ein kleiner Weihnachtsbaum und noch andere winterliche Motive super eignen.

Du kannst jedoch auch einfachere Motive, wie beispielsweise ein Herz oder einen Stern auf deinen selbst gebastelten Adventskalender malen.

Winterliche Motive werden auf den selbst gemachten Adventskalender gemalt.

Fertig basteln des DIY Adventskalenders

Wenn die Farbe deiner winterlichen Motive getrocknet ist, klebst du mit Hilfe der Heißklebepistole deine bemalten Holzscheiben an den kleinen Wäscheklammern fest. Ich habe Holzwäscheklammern verwendet, da ich Naturmaterialien einfach viel schöner als Plastik finde und sie so besser zu den Tüten des selbst gemachten Adventskalenders passen! Klebe alle 24 Klammern vorsichtig, damit du dich nicht verbrennst!

Befüllen des selbst gemachten Adventskalenders

Nun geht es an das Befüllen des gebastelten Adventskalenders. Da du die Person, die du beschenken möchtest am Besten kennst, weist du eigentlich genau über was sie sich freuen würde. Falls du keine Ideen hast, kannst du dir gerne ein paar Inspirationen von meinen Ideen raussuchen. Ich packe z.B. gerne die Lieblings Süßigkeit meiner Freunde in die Tütchen. Ein paar kleine Größen von Handcremes, einer Zahnpasta oder auch von Haarshampoos sollte für deine Freundin auch nicht fehlen. Diese Ideen eignen sich natürlich auch super für deine männlichen Freunde! Taschentücher, Pflaster und Labello kann man auch nie genug haben! Also wie du siehst, ich laufe immer gerne im Drogeriemarkt auf und ab und packe Kleinigkeiten ein. Für die weiblichen Beschenkten eignen sich natürlich auch super andere Beautyprodukte. Aber du kennst deine Liebsten natürlich viel besser als ich!

Selbstgemachte Klammern für den DIY Adventskalender.

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim nach basteln, befüllen und verschenken des DIY Adventskalenders!

Falls dir die kleine Geschenkidee gefallen hat, solltest du auch mal bei meinen anderen Beiträgen vorbei schauen. Was dich zudem während dieser Jahreszeit interessieren können sind winterliche Dekoideen für dein Zuhause. Ganz leicht und schnell nachgemacht!

DIY Adventskalender als Geschenkidee. Ganz einfach selber basteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “DIY Adventskalender selber basteln”