DIY Kork Pinnwand mit Makramee

DIY mit Kork – Pinnwand mit Makramee

Heute habe ich mal wieder eine ganz einfache und tolle DIY Idee für dich! Eine selbst gemachte Pinnwand, verschönert mit einem Makramee  Ring! Das tolle an dieser Bastelanleitung mit Kork ist, dass meine nicht die einzige ist!  Diese do it yourself Idee ist nämlich ein Teil der Reihe „DIYs mit“. Ja das gab es schon lange nicht mehr auf meinem Blog, das letzte mal ist echt ein wenig her. Vor einiger Zeit habe ich nämlich mit Bea von lady bella die Idee für diese Reihe gehabt. Und zwar suchen wir uns immer ein Material aus, aus welchem wir etwas schönes für euch basteln! Egal ob es eine Dekoidee oder eine kleine Geschenkidee ist, es entstehen immer ganz tolle Projekte! Dieses Mal haben wir sogar Verstärkung bekommen und zwar von der lieben Sandra von Salakreativ. Auch sie zeigt heute auf ihrem Blog ihre kreative Idee mit Kork. Schaut auf jeden Fall bei den beiden vorbei. Es lohnt sich!

Aber zuerst möchte ich dir meine Idee vorstellen!

Selbst gebastelte Kork Pinnwand mit Makramee und Trockenblumen.

Für die selbstgemachte Kork Pinnwand benötigst du

  • Kork Untersetzer
  • Metallring
  • Makramee Wolle
  • Heißklebepistole
  • Schere
  • Trockenblumen

Knüpfen des Makramee Ringes

Je nach Durchmesser deines Ringes benötigst du Makramee Wolle. Ich habe einfach auf gut Glück ein großzügiges Stück abgeschnitten. Du kannst natürlich auch die Menge berechnen. Falls du es auch einfach auf gut Glück wie ich machst und dein Faden zu kurz ist, ist das nicht so schlimm, denn du kannst auch einfach noch einen Faden fest binden.

Knote deine Wolle am Ring fest. Nun legst du mit deiner Wolle eine kleine Schlaufe unter dem Ring. Wickle die Wolle zu einem kleinen Knäul und stecke ihn von oben durch die kleine Schlaufe. So knüpfst du deine Makramee Wolle um den Metallring.

Schritt für Schritt Anleitung für eine DIY Kork Pinnwand.
Diesen Schritt wiederholst du nun so oft, bis dein ganzer Metallring mit Wolle bedeckt ist. Das gedrehte Muster am Ende entsteht ganz von alleine. Binde aus deinem restlichen Faden einen Aufhänger für deine selbst gemachte Kork Pinnwand.

Ring mit Makramee Wolle für DIY Kork Pinnwand.

Du kannst deinen Ring auch schon so an deinem Kork Untersetzer fest kleben. Ich wollte meine Notizen jedoch mit kleinen Wäscheklammern an die Pinnwand hängen, aus diesem Grund habe ich noch einen dünnen Faden am Ring gespannt.

Klebe deinen fertigen Metallring auf deinen Kork Untersetzer! Nun habe ich meine kleine Kork Pinnwand noch mit ein paar Trockenblumen verziert, da ich einfach total im Trockenblumen Fieber bin! Wie gefällt dir diese kleine selbst gemachte Pinnwand?

DIY Kork Pinnwand mit Makramee.

Aber nun zu meinen beiden lieben Blogger Kolleginnen und ihren Kork DIY Ideen

Bea von ladybella

Die liebe Bea wohnt nur ca. 1 Stunde von mir entfernt und ist glücklich verheiratet. Sie mag gerne Herausforderungen und bastelt für ihr Leben gerne! Beas DIYs sollen nicht nur hübsch aussehen, sondern auch praktisch sein! Auf ihrem Blog findet ihr viele Tipps und ganz tolle personalisierte Anleitungen und Geschenkideen! Beas Leidenschaft neben dem basteln sind ihre Pflanzen. Ja sie bastelt gerne auch einmal etwas für ihre grünen Mitbewohner.

Auch bei ihrer DIY Idee mit Kork hat sie an ihre Pflänzchen gedacht und eine wunderschöne Blumenampel  mit Makramee gebastelt. So eine tolle Blumenampel habt ihr noch nicht gesehen, denn sie hat sie mit Kork gepimpt! Schau auf jeden Fall bei ihrer Bastelanleitung auf ihrem Blog vorbei!

 

DIY Blumenampel mit Kork.

Sandra von  Salakreativ 

Die liebe Sandra lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Mittelhessen. Sandra ist ein echtes Herbstkind und ein totaler Herzensmensch! Sie hat so eine gute Seele und setzt sich sehr für Bildung ein! Sandra ist ein absoluter Pastellfan, was sie auf ihrem Blog und auch auf ihrer Instagram Seite nicht verheimlichen kann! Sie zeigt dort ihre vielen verschiedenen kreativen Ideen mit Papier und ihre Upcycling Projekte! Sandra bastelt auch gerne Deko für ihr Haus und lässt uns an ihren tollen Dekoideen teil haben!

Aus Kork hat die liebe Sandra etwas ganz besonderes gezaubert und zwar eine Flaschentasche! So eine praktische und auch hübsche Idee ist das! Schaut auf jeden Fall auf ihrem Blog vorbei und entdeckt diese tolle Bastelanleitung!

 

Wie gefallen dir unsere DIY Projekte mit Kork? Ich finde, dass ohne abzusprechen drei ganz tolle und individuelle Projekte entstanden sind. Welches Material sollen wir als nächstes verbasteln? <3

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “DIY mit Kork – Pinnwand mit Makramee”