Lettering Freebie für ein weihnachtliches Windlicht

DIY weihnachtliches Windlicht mit Lettering basteln

Endlich beginnt die kuschlige und dunkle Jahreszeit! Da dürfen für mich auf keinen Fall Windlichter und Kerzen fehlen. Ich freue mich auch schon so sehr darauf die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren! Und so kam mir die Idee zu diesem super einfachen DIY Projekt! Das schöne an dieser Bastelanleitung ist, dass es ein Upcycling Projekt ist. Ich liebe es einfach aus Altem etwas Neues zu gestalten! Also wenn dir das Windlicht gefällt und du zu Hause noch ein altes Marmeladenglas oder anderes Einmachglas rum liegen hast dann musst du diese Idee einfach nach basteln! Und wenn du nicht Lettern kannst, schau dir diese Anleitung auf jeden Fall an, denn es gibt ein Freebie! Also schafft es wirklich jeder dieses süße weihnachtliche Windlicht nachzubasteln!

Für das selbst gemachte Windlicht benötigst du

Anleitung für das weihnachtliche Deko Licht

Lade dir meine kostenlose Vorlage ganz einfach herunter! Hier findest du die beiden verschiedenen Größen, schaue sie dir in Ruhe an, speichere sie und drucke sie aus.

Lettering Vorlage für das weihnachtliche Windlicht – klein
Lettering Vorlage für das weihnachtliche Windlicht – DIN A4

Nach dem ausdrucken schneidest du die Lettering Vorlage aus und legst sie in dein altes Einmachglas.

Nehme deinen Stift, der für Glas geeignet ist und zeichne die Vorlage nach. Achte darauf, dass dein Stift permanent ist. Der Vorteil an löslichen Stiften ist, dass du das gemalte nach Weihnachten einfach weg wischen könntest um ein neues Windlicht zu gestalten. Der Nachteil ist jedoch, dass es verwischen könnte sobald man selbst, die Kinder oder irgendjemand hin langt. Wer kennt es nicht auch, eine Freundin ist zu Besuch „Ohhh ist das Windlicht neu? Seit wann kannst du lettern?“ Und zack ist es verwischt! Also lieber ein Windlicht mit permanent Marker gestalten um es jedes Jahr zu haben :).

VORSICHT! Der Glasmarker verschmiert leicht, wenn er noch nicht getrocknet ist. Sobald er einmal getrocknet ist, lässt er sich nur durch abkratzen oder mit Nagellackentferner/Aceton entfern!

Lettering Windlicht mit Dekoband verschönern.

Das Windlicht sah so schön sehr schön aus, jedoch war es mir ein wenig zu schlicht. Also habe ich ein breites Band für mein Einmachglas zurecht geschnitten und in das Glas gelegt! ACHTUNG! Wenn du das machst, dann kannst du kein normales Teelicht in dein Windlicht stellen. Ich empfehle dir ein LED Licht oder eine LED Lichterkette (Batterie betrieben) empfehlen.

Da man am Glasrand noch die Rillen vom Schraubverschluss sehen konnte, habe ich ihn mit einer Juteschnur umwickelt.

Da ich persönlich lieber schlichte Deko mag, habe ich alles in braun Tönen belassen. Alternativ kannst du natürlich auch ein (z.B.) rotes Band oder Bast um den Glasrand wickeln. Wie genau du dein Upcycling Windlicht gestaltest ist dir überlassen, denn du kennst deine Einrichtung zu Hause am besten!

Wenn dir dieses Windlicht gefällt, solltest du auch mal bei meinen Blogger Kolleginnen vorbei schauen! Dort gibt es heute auch ganz tolle Ideen Windlichter oder sogar Kerzen ganz einfach selber zu gestalten! Hier unten findest du einen kleinen Einblick! Schau doch mal vorbei! Jede von uns stellt heute ein Freebie zur Verfügung und zeigt eine wunderschöne weihnachtliche Bastelidee!

Windlicht für Weihnachten mit Frost Effekt

Die kuschelige Zeit hat begonnen! Und was gibt es besseres dazu, als Windlichter? Mit meinen Tipps und Tricks für die Schablonentechnik zeige ich, wie Dir ein kuscheliger Frost Effekt super einfach gelingt. Du wirst viel Freude mit meiner kostenlosten Sternenvorlage haben, die Du Dir herunterladen kannst!

Ich bin Sandra und stets gut drauf. Mit viel Engagement versuche ich, meinen Alltag kreativ zu gestalten. In der Weihnachtszeit gebe ich besonders viel Gas. Ich freue mich, Dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen!

Deine Sandra von Salakreativ

Windlicht für die Vorweihnachtszeit mit dem Serviettentrick

Ein wohliges Ambiente ist mir und meinen Lieben super wichtig. Deshalb habe ich überall zig Kerzen verteilt. Mein Favorit ist aber meine selbstgemachte Sternenhimmelkerze die du schnell und einfach mithilfe meiner kostenlosen Druckvorlage nachzaubern kannst. 

Ich heiße Susi und bin bekannt für meine mystischen und etwas Dunkleren Basteleien. Kein Kreativthema ist vor mir sicher und ich liebe die Abwechslung. Gemeinsam mit meinen Bloggermädels probiere ich alles aus.

Susi von Pastellpink

Schlichte Weihnachtsdeko: DIY-Windlicht mit Tannenbäumen inkl. Vorlage zum Ausdrucken

Du bist auf der Suche nach schlichter Weihnachtsdeko? Dann bist du bei mir genau richtig! Ich zeige dir, wie du deine einfachen Windlichter ohne viele Materialien in weihnachtliche Hingucker verwandeln kannst. Dafür kannst du meine Vorlage zum Ausdrucken nutzen.

Ich bin übrigens Hanna und liebe einfache DIYs, die mit wenigen Materialien umzusetzen sind. Ich habe meist 1000 Ideen im Kopf und zu wenig Zeit, alle umzusetzen.

Ich freue mich, wenn du mal auf meinem Blog vorbeischaust!

Hanna von Tinkerhome 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Gedanken zu “DIY weihnachtliches Windlicht mit Lettering basteln”