Eine Vase für den Frühling entsteht aus alten Vorhang Ringen.

Upcycling Idee – Vase aus Vorhangringen

Endlich steigen auch die Temperaturen bei uns und die Sonne kündigt den Frühling an! Bei mir Zuhause dürfen im Frühling auf keinen Fall Blumen fehlen. Am liebsten hätte ich in der ganzen Wohnung frische Tulpen oder ähnliche Blumen stehen. Da ich aber nicht so viele Vasen habe, wie ich Blumen haben möchte, habe ich mir eine ganz einfache Bastelanleitung überlegt. Und zwar Vasen aus Vorhang Ringen. Die perfekte Upcycling Idee für mich, da ich mehrere Kartons Vorhang Ringe bei mir Zuhause rum liegen habe. Also falls du auch alte Holz Ringe Zuhause liegen hast, solltest du diese DIY Idee auf jeden Fall nach basteln! Sie ist so schnell nach gemacht und man benötigt kaum Materialien! Perfekt oder?

Wie gefällt dir diese kleine Upcycling Idee?

Vase aus Vorhangringen. Frühlings Upcycling Idee!

Für die selbst gebastelten Vasen benötigst du

– Vorhangringe
– Spraydose
– Unterlage
– Heißklebepistole
– Reagenzgläser
– frische Schnittblumen

Vom Vorhang Ring zur Upcycling Blumenvase

Falls du, genau wie ich ein paar bunte Vorhang Ringe mit in deiner kleinen Vase haben möchtest, musst du sie vorher mit Farbe anmalen oder ansprühen. Ich finde ansprühen geht  schneller und die Farbe hält auch viel besser! Hierfür gehst du nach draußen, damit du nicht deine schöne Einrichtung oder deinen Boden ganz bunt besprühst. Achte darauf, dass dir beim besprühen der Vorhang Ringe keine Farbe in die Atemwege kommt und auch dass du eine Unterlage verwendest.

Besprühe die Vorhang Ringe aus der vorgegebenen Entfernung und lasse sie draußen trocknen.

Die Vorhang Ringe werden mit Farbe besprüht.

Zusammen kleben der Frühlings Upcycling Vase

Wenn deine Vorhang Ringe getrocknet sind, überlegst du dir, wie du sie anordnen möchtest. Ob du nur angesprühte oder auch holzfarbene Ringe verwenden möchtest. Ich habe mich für zwei hölzerne und dazwischen einen rosanen entschieden. Wie du das machst, ist ganz dir überlassen. Es muss ja zum Rest der Deko deiner Wohnung passen und nicht zu meiner. 🙂

Klebe die Vorhang Ringe mit deiner Heißklebepistole aneinander. Falls die angesprühten nicht kleben wollen, raust du sie ein wenig mit einem Schleifpapier an.

Die Vorhang Ringe werden aufeinander geklebt und so entsteht eine selbst gebastelte Upcycling Vase.

Fertigstellen der Upcycling Vase

Nun ist deine Vase schon fertig. Für getrocknete Blumen kannst du sie so lassen. Für frische Schnittblumen benötigst du noch die zwei Reagenzgläser. Ich habe hierfür die kleinen Gläschen von Vanilleschoten verwendet. Alternativ bekommt du aber auch Reagenzgläsern in ausgewählten Bastelläden. Diese befüllst du ein wenig mit Wasser und stellst deine Blumen hinein.

Blumenvase selber basteln.

Und schon ist deine super schöne Upcycling Vase fertig! Wie gefällt sie dir?
Ich finde sie einfach so schön und sie bringt einen schönen Hauch von Frühling in unsere Wohnung. Ich glaube ich bastel davon noch mehr und dekoriere die Tische und Fensterbretter damit! Alternativ würde mir diese Idee auch als Stiftehalter gefallen. Nach dem Frühling wird diese Upcycling Idee glaube ich umfunktioniert! Einfach super schön, schnell gebastelt und auch sehr praktisch :).

 

DIY Upcacling Idee - Frühlingsvase basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Upcycling Idee – Vase aus Vorhangringen”