DIY Hasen Schachtel ganz einfach nach bastlen.

Hasen Schachtel falten als Ostergeschenk !

Vor einigen Tagen war Frühlingsanfang und in wenigen Wochen ist schon Ostern! Da wird es allerhöchste Zeit für eine selbst gemachte Geschenkidee! Ich verschenke an Ostern am liebsten Süßigkeiten, da es bei uns nicht so groß gefeiert wird wie Weihnachten. Die Süßigkeiten sollen jedoch immer hübsch verpackt sein und so kam ich auf die Idee eine kleine Schachtel zu falten. Natürlich mit süßen Osterhasen Ohren. In dieser kleinen Geschenk Schachtel sehen Ostereier und Schokohäschen gleich nach mehr aus!
Wie gefällt dir diese kleine Geschenkidee? Verschenkst du auch etwas zu Ostern?

Alle Materialien auf einem Blick für eine kleine Osterüberraschung!

Für die österliche Geschenk Schachtel benötigst du

– 2  quadratische Faltpapiere (je Schachtel)
– 1 Papier für die Ohren (ggf. das gleiche Faltpapier)
– eine Schere
– einen Kleber
– einen Bleistift
– Ostereier zum befüllen

Falschritte für die kleine Hasen Schachtel

Bevor du  mit dem Falten los legst. Schneide bei einem Faltpapier einen kleinen Streifen an zwei Seiten ab. Achte darauf, dass es immer noch quadratisch ist. Dies ist wichtig, damit die zwei Schachtel Teile später ineinander passen. Der abgeschnittene Streifen sollte wirklich nur Millimeter dünn sein!!

Zwei wichtige Hinweise habe ich noch vorneweg für dich! Zum einen immer Ecke auf Ecke falten und zum anderen immer alles schön mit dem Daumen glatt streichen! Wenn du diese Hinweise beachtest, dann kann gar nichts schief gehen :).

1. Faltschritt

Lege dein quadratisches Faltpapier vor dich und falte daraus ein Buch. Öffne es wieder und falte noch ein weiteres Buch zur anderen Seite, sodass ein Kreuz ensteht.

2. Faltschritt

Öffne dein Papier wieder und falte Ecke auf Ecke ein Dreieck. Nun öffnest du es wieder und faltest das Dreieck zur anderen Seite, sodass zwei Diagonalen entstehen.

3. Faltschritt

Falte alle vier Ecken zum Mittelpunkt und wieder zurück. Es sieht dann aus wie ein kleiner, quadratischer Briefumschlag.

Schritt für Schritt zur Osterhasen Schachtel

4. Faltschritt

Nehme nun eine Ecke und falte sie nach oben auf den neu entstandenen Mittelpunkt der oberen Linie. (Dieser liegt unter der eigentlichen Ecke) Falten – öffnen und für alle vier Ecken wiederholen!

Es entsteht ein Schokoladen Tafel Muster (siehe mittleres Bild)

5. Faltschritt

Lege das Faltpapier so vor dich, sodass eine Spitze auf dich zeigt. Falte die untere Ecke zum Mittelpunkt. Wiederhole das gleiche mit der anderen Seite. Wichtig – nicht wieder öffnen!

DIY Geschenkschachtel für Ostern!

6. Faltschritt

Falte die untere Seite vom gepunkteten Papier in einem Streifen nach oben. Dieser Schritt ist schwierig zu erklären, jedoch glaube ich, dass das Bild für sich spricht. Fest streichen und diesen Schritt wieder auf klappen.

7. Faltschritt

Stelle die gefalteten Seiten auf. Es sind die Außenwände der kleinen Schachtel.

Faltanleitung für eine Schachtel als Ostergeschenk

8. Faltschritt

Nehme die linke Ecke und falte sie nach oben. Hierbei knickst du die stehenden Seiten ein wenig ein und legst du das Papier um die Kante.
Das ganze ist ein wenig frimelig, aber mit Geduld klappt es!

Nun wiederholst du das ganze mit deinem zweiten Faltpapier und schon ist deine selbst gebastelte Schachtel fertig! Du kannst sie in jeder Größe nach basteln und zu verschiedenen Anlässen verschenken. Ohne die Hasenohren eignen sie sich auf perfekt für Weihnachten, Valentinstag oder Mutter- und Vatertag!

Die fertige Geschenkschachtel für die Oster Überraschung!

Aus der gefalteten Schachtel wird ein kleiner Hase

Nun nimmst du dir ein weiteres Faltpapier zur Hand. Ich finde es am schönsten, wenn die Hasenohren in der gleichen Farbe wie das Unterteil der Schachtel sind. Für die Ohren faltest du dein Papier und zeichnest ein paar Löffel für die Hasen auf! Wichtig dabei ist, dass du einen dünnen Streifen unterhalb der Ohren dran lässt, denn das wird später die Klebestelle. Schneide die vorgezeichneten Ohren aus und klebe sie am Deckel deiner Schachtel fest!

Ohren für die Osterhasen Schachtel aufzeichnen, ausschneiden und aufkleben.

Und schon ist die kleine Geschenkschachtel fertig! Wie gefällt sie dir?
Ich finde die kleine, gefaltete Hasen Schachtel eignet sich auch perfekt als Dekoidee! Egal ob auf dem Fensterbrett oder an Ostern als Tischdeko – einfach schlicht und schön!

Ich wünsche dir viel Spaß beim nach basteln!
Falls du nach dieser Bastelanleitung auf den Geschmack von falten gekommen bist, solltest du auch mal diese Anleitung anschauen! Einer meiner ältesten, aber auch liebsten Beiträge! Kleine Hasen falten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.