Kleiner Weihnachtsbaum aus Tannenzweigen in einem Terracotta Topf.

Mini Weihnachtsbaum basteln

Noch elf mal schlafen, dann ist endlich Heiligabend! Hast du schon deinen Weihnachtsbaum aufgestellt? Ich würde ihn am liebsten immer gleich zu Beginn der Adventszeit aufstellen, jedoch nadelt er dann immer so stark. Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Mini Weihnachtsbaum gebastelt und ihn hübsch dekoriert! Er sieht so schön aus. Da steigt die Vorfreunde auf Weihnachten nur noch mehr! Wie gefällt dir der kleine Mini Deko Tannenbaum?

Selbst gemachter Mini Weihnachtsbaum. Die perfekte Winterdeko für dein Zuhause.

Für den Mini Weihnachtsbaum benötigst du

– einen kleinen Terracotta Topf
– kleine Dekosteine
– einen Ast
– Tannenzweige
– Heißklebepistole
– Draht
– Schere
– goldener Fotokarton

„Einpflanzen“ des Weihnachtsbaumes

Zu Beginn musst du den Aufkleber des kleinen Terracotta Topfes lösen. Bei mir ging er sehr schlecht ab, aus diesem Grund habe ich ihn mit ein wenig Spülmittel aufweichen lassen. Als nächstes füllst du das Loch des Terracotta Töpfchens mit Heißklebepistole und klebst den Ast hinein. Dies wird der Stamm deines kleinen Weihnachtsbaumes.

Ich habe einen Löffel von unten an das Loch gehalten, damit der Kleber nicht raus läuft.

Als nächstes befüllst du den Topf des Weihnachtsbaumes mit ein wenig Dekosteinen. So steht der kleine Tannenbaum und kippt nicht um.

Der Stamm des Weihnachtsbaumes wird in den kleinen Terracottatopf geklebt und mit Steinen aufgefüllt.

Tannenzweige in Baumform anbringen

Nun schneidest du deine Zweige ein wenig kleiner und bindest den ersten Zweig an deinem Stamm fest. Binde den Draht an deinem Stamm fest und lege den ersten Zweig darauf. Nun wickelst du den Draht erneut um den Stamm. Achte darauf, dass du den Draht sehr fest anziehst, damit deine Zweige des Mini Weihnachtsbaumes auch gut halten. Dies wiederholst du jetzt, bist du oben an der Spitze des Tannenbaumes bist.

Du kannst gerne einen grünen Draht verwenden. Ich habe einen farbigen Draht verwendet, damit ich dir es auf den Fotos besser darstellen konnte.

Die Tannenzweige werden um den Ast gebunden, damit die klassische Weihnachtsbaumform entsteht.

Wenn du an der Spitze des Weihnachtsbaumes angelangt bist, nimmst du deine Heißklebepistole zur Hand. Klebe drei kleinere Tannenzweige oben auf den Stamm. So hat dein Weihnachtsbaum eine perfekte Spitze. Ich wollte meinen Baum noch ein wenig buschiger und aus diesem Grund habe ich noch einige Zweige zwischen die anderen geklebt, damit der Tannenbaum fülliger aussieht.

Falls dir das mit dem Draht nicht gelingt, kannst du auch alle Tannenzweige an den Stamm des DIY Mini Weihnachtsbaumes kleben.

Die Spitze des Weihnachtsbaums wird mit Hilfe der Heißklebepistole fertig gebastelt.

Dekorieren und Schmücken des Weihnachtsbaumes

Nun kannst du deinen selbst gemachten Weihnachtsbaum schmücken und dekorieren wie du das möchtest. Du kannst zum Beispiel eine Lichterkette um den Baum hängen, ihn mit kleinen Kugeln oder mit Lametta schmücken. Du darfst dich wieder kreativ mit der Deko austoben.Ich habe für die Spitze einen goldenen Stern aus Fotokarton gebastelt, du kannst jedoch auch einen Holzstern oder ähnlichen Deko Stern auf die Spitze kleben.

Stern wird aus Fotokarton für die Spitze des Mini Weihnachtsbaumes ausgeschnitten.

Bei der Deko von Weihnachtsbäumen gehen die Geschmäcker eh sehr weit auseinander. Einige mögen es sehr knallig und bunt, andere eher klassisch in rot tönen. Und ich einfach eher schlicht. Mein Motto ist wie immer weniger ist mehr.

Mini Weihnachtsbaum aus Tannenzweigen

Wie gefällt dir dieser kleine Weihnachtsbaum? Ich finde ihn so hübsch und er sieht so toll auf unserem Fensterbrett aus. Wenn man mehr von den kleinen Bäumchen bastelt, dann kann man damit auch schön seinen Tisch dekorieren. Ich glaube der DIY Mini Weihnachtsbaum ist einfach vielseitig einsetzbar, findest du nicht auch?

Falls du auf der Suche nach weiterer Weihnachtsdeko bist, solltest du mal bei meinen winterlichen Bastelanleitungen vorbei schauen.

winterlicher Mini Weihnachtsbaum

Dieser Beitrag gehört zu unserem diesjährigen Blogger Adventskalender. Alle weiteren Infos dazu findest ihr auf dem Blog von Vivi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Mini Weihnachtsbaum basteln”